SPD Verkehrsaktion – Bürgerwünsche konsequent umsetzen

Veröffentlicht am 29.03.2013 in Ortsverein

PRESSEMITTEILUNG, 27.03.2013

Die engere Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Eggenfelden beschäftigte sich erneut ausführlich mit ihrem im Jahr 2009 gestarteten Projekt „mehr Verkehrssicherheit für Eggenfelden“. Ortsvorsitzender Benjamin Lettl betonte, dass noch einige Bürgerwünsche umgesetzt werden müssten. An erster Stelle stehen der Bahnübergang Altenburg und die konsequente Markierung der Fußgänger- und Radfahrbereiche bei Straßeneinmündungen mit roter Farbe.

Fraktionsvorsitzende Renate Hebertinger betont, dass seit der Stadtplatzneugestaltung  der Bürgerwunsch nach mehr Sitzgelegenheiten  umgesetzt werden konnte. Dies betrifft vor allem den neu gestalteten Stadtplatz und den Bereich des „ZOB“ (zentraler Omnibusbahnhof) direkt an der Öttinger Straße.

Stellvertretender Ortsvorsitzender Thomas Asböck kritisiert, dass im Bereich der beiden Kreisverkehre an der Öttinger-Straße und am Carcassonner-Platz noch keinerlei Markierungsarbeiten durchgeführt wurden. Er fordert die Stadt Eggenfelden auf, dies schnellstmöglich umzusetzen. Eine weitere Bürgerbefragung habe ergeben, dass diese beiden Überwege immer noch als ein erhebliches Risiko für Fußgänger angesehen wird.

Als unkonsequent umgesetzt sieht Ortsvorsitzender Benjamin Lettl die Markierungen insbesondere in der Lauterbachstraße und in der Pfarrkirchener-Straße. Dennoch habe hier die Verkehrsaktion der SPD bereits zu einigen Verbesserungen bei der Verkehrssicherheit geführt. Der auch von Fahrradfahrern verwendete Bereich entlang der Lauterbachstraße müsse so schnell wie möglich bei allen Ausfahrten (z.B. städtischer Bauhof) mit roter Farbe markiert werden. Die aktuelle Situation sei irritierend für alle Verkehrsteilnehmer.

Dringenden Handlungsbedarf sieht die SPD Eggenfelden weiterhin bei einer Beschrankung des Bahnübergangs in Altenburg. Hier wolle man zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Florian Pronold nochmals auf die Dringlichkeit in einem Gespräch mit der Südost-Bayernbahn verweisen.

Auch weiterhin können sich die Bürgerinnen und Bürger von Eggenfelden an die SPD wenden, wenn sie ein verkehrstechnisches Anliegen haben. Dies ist möglich unter 0170/ 57 80 526 bei Ortsvorsitzendem Benjamin Lettl oder unter 08721/ 27 70 bei Fraktionsvorsitzender Renate Hebertinger.

Eggenfelden, 27.03.2014

Thomas Asböck,
stellv. Vorsitzender / Öffentlichkeitsarbeit


Downloads:


 

Homepage SPD Eggenfelden

Jusos Rottal-Inn

Bundespartei

Facebook Rottal Inn

Die bessere Antwort für Bayern!

Besucherzähler

Besucher:3119769
Heute:87
Online:1