Maria Bellmann führt weiter die Arnstorfer SPD

Veröffentlicht am 30.10.2008 in Ortsverein

Neuwahlen beim Ortsverein - Rückblick auf wahlkampfstarke Zeiten

Arnstorf. (ag) Maria Bellmann wird auch in den kommenden zwei Jahren die Geschicke des SPD-Ortsvereins leiten. Ihr sprachen die Parteigenossen im Rahmen der Jahreshauptversammlung das uneingeschränkte Vertrauen aus. Unterstützt wird sie von Marion Winter, die als 2. Vorsitzende im Ortsverein ihre Kraft einbringen will.

Mit Xaver Steiger bleibt das Amt des Kassiers in bewährten Händen. Seine ganze Erfahrung wird Helmut Weileder auch zukünftig als Wahl- Organisationsleiter einbringen. Aufgeteilt wurde das Schriftführeramt. Für Internet- und Pressearbeit zeichnet sich Thomas Asböck verantwortlich, Stefan Müller wird die vereinsinternen Dokumentationen leiten. Als Beisitzer ins Amt gewählt wurden Zita Göschl, Martin Stömmer und Rudi Karpfinger. Ordentliche Delegierte zur Kreisversammlung sind künftig Marion Winter, Helmut Weileder und Xaver Steiger. Zita Göschl, Rudi Karpfinger und Manfred Peuchert stellten sich als Ersatzdelegierte zur Verfügung. Zum Unterbezirk delegiert sind Gerhard Scholz, Helmut Weileder und Xaver Steiger. Die Kassenprüfung werden auch zukünftig Hubert Stömmer und Robert Sicheneder übernehmen.

Vor dem Wahlvorgang, der von Manfred Peuchert geleitet wurde, hatte die alte und neue Vorsitzende Maria Bellmann auf eine von Wahlkämpfen geprägte Zeit zurück geblickt. Enttäuscht zeigte sich die Ortsvereinsvorsitzende vom schlechten Abschneiden der SPD auf Kommunal- und Landesebene. Sie habe keine gravierenden Fehler im Wahlkampf erkennen können und auch die Kandidatenliste bezeichnete sie als leistungsstark. Trotz aufwändiger Prospekt- und Infostandaktionen habe man im Gemeinderat einen Sitz verloren und auch bei den Landtagswahlen habe die SPD nicht von der Schwäche der CSU profitiert. „Wir sind jedoch auf dem richtigen Weg. Wir müssen die Menschen jedoch noch mehr erreichen und uns der Diskussion stellen. Nur so können wir die Menschen für unsere Partei begeistern“, so Bellmann.

Als absolut gelungen bezeichnete Bellmann im Bereich Gemeindearbeit die Beteiligung am Mittelalterfest und am Ferienprogramm und auch die PoliTische, bei denen die hohe Mobilfunkstrahlung eines der Hauptthemen darstellte, seien von der Bevölkerung gut angenommen worden. Mittlerweile würde auch in der EU über eine Grenzwertsenkung diskutiert. „Wir als Ortsverein alleine haben nur eine kleine Stimme, aber zusammen mit anderen Ortsvereinen wird unsere Sprache laut“, unterstrich die Vorsitzende. In einer Neuauflage der PoliTische werde man nun mit den Landwirten die EU-Richtlinien diskutieren, was sich auch als Aufhänger für den kommenden Europawahlkampf eigne.

Wichtig sei auch, dass die Mandatsträger in der Gemeindepolitik involviert sind, in diesem Zug bedankte sich Bellmann bei ihrem Gemeinderatskollegen Sigi Böschl für die fruchtbare Zusammenarbeit. Schnell würden Bürgeranfragen abgearbeitet und im Marktrat eingebracht. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit innerhalb der Vorstandschaft hofft Maria Bellmann auch in den kommenden zwei Jahren.

Die Mitgliederzahl im SPD-Ortsverein Arnstorf sei mit 42 beinahe konstant. Bedenklich sei nur, dass nicht viele Mitglieder der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt waren.

(Quelle: Landauer Zeitung, 30.10.2008)

Homepage SPD Arnstorf