Rottal-InnSPD in Hamburg unterwegs

Veröffentlicht am 18.10.2010 in Veranstaltungen

38 Teilnehmer waren bei der 5. Bürgerfahrt für 6 Tage in der Hansestadt

Sechs erlebnisreiche Tage verbrachten 38 Teilnehmer in Hamburg. Eingeladen hatte die Rottal-InnSPD, der es wieder gelungen ist, ein abwechslungsreiches Programm mit einem Mix aus Geselligkeit und Politik zusammenzustellen. Die freie und Hansestadt Hamburg ist einer der drei Stadtstaaten in Deutschland. Hamburg war im 7. Jahrhundert einer der Geburtsorte der Hanse, einer Vereinigung niederdeutscher Kaufleute, welche die Wahrung gemeinsamer wirtschaftlicher Interessen zum Ziel hatte.

Nach der 852 km langen Anfahrt am Montag über Regensburg – Leipzig – Hannover und der Durchfahrt durch den neuen 3,1 km langen Elbtunnel erreichte man am frühen Abend das Hotel Holiday Inn Express in St. Pauli, im Herzen Hamburgs.

Am Dienstag starte das vom SPD-Reiseservice in Berlin hervorragend zusammengestellte Programm mit einer 3-stündigen ausführlichen Stadtrundfahrt bzw. Rundgang. Zuerst ging es an die Außenalster, vorbei am Villenviertel Blankenese und weiter zum Rathaus. Dort machte man einen Rundgang durch die Altstadt mit Alsterarkaden, Hamburger Rathaus und weitere Highlights. Hier erfuhren die Teilnehmer auch, dass Hamburg Deutschlands Musicals-Hauptstadt und die Musical-Metropole-Nr. 3 der Welt ist.

Die Rundfahrt endete am Hafen, wo mann dann zu einer 2-stündigen Hafenrundfahrt mit einer Barkasse startete. Entlang der Sehenswürdigkeiten des Hamburger Hafens, der im Übrigen Deutschlands größter Seehafen und der zweitgrößte Containerhafen Europas ist. Auch die 162 Meter lange Luxusjacht des russischen Ölmilliardärs Roman Abramowitsch konnte man während der Hafenrundfahrt sowie die Köhlbrandbrücke mit einer Länge von 3.618 m und 53 Meter über der Elbe sehen. Der Hafen ist ja schon eine Stadt für sich. Beeindruckend auch der Neubau der Hafencity, die bis zum Jahr 2025 fertiggestellt werden soll.

Der erste Besichtigungsteil endete mit einem Spaziergang durch den 426 m langen alten Elbtunnel bei den Landungsbrücken. Weiter führte die Entdeckungstour entlang der Hafenkante über die Elbpromenade zur Besichtigung des Museumsschiffes „Rickmer Rickmers“.

Am frühen Abend folgte dann ein 1 ½-stündiger Rundgang über die sündigste Meile der Welt, die Reeperbahn. Mit allem was sie ausmacht: Straßenstrich, Kultur, Striptease und Nightlife. Den Teilnehmern wurde sowohl die kulturellen Highlights, wie das Schmidts-Theater, das Operettenhaus und das St.-Pauli-Theater, wie auch die subkulturelle Seite der Reeperbahn mit der Herbertstrasse, in der schon seit 1900 die Prostituierten ihre Dienste anbieten, gezeigt.



PA040116
Vor dem 1896 erbauten Vollschiff aus den Zeiten der großen 'Windjammer', dem heutigen Museumsschiff RICKMER RICKMERS, das schwimmende Wahrzeichen Hamburgs stellten sich die Teilnehmer an der 5. Bürgerfahrt der Rottal-InnSPD zum Erinnerungsfoto. Ganz links die Vorsitzende der Rottal-InnSPD Renate Hebertinger.



Vorbei am Straßenstrich, bei der berühmten „Davidswache“ ging es weiter über den Hans-Albers-Platz mit der lebensgroßen Bronzestatue von Hans Albers, weiter in die bekannteste Nebenstraße der Reeperbahn, die „Große Freiheit“, mit dem neu gestalteten Beatles-Platz, vorbei am weltbekannten Dollhouse. Auch die Überreste des Star-Clubs, in dem die Beatles zu Superstars wurden, konnte bestaunt werden.

Der 3.Tag begann vormittags mit der Besichtigung der Speicherstadt. Zwischen Deichtorhallen und Baumwall liegt im Freihafen die hundertjährige Speicherstadt, der weltgrößte zusammenhängende Lagerhauskomplex. Dort erwartete die Hamburgbesucher eine Idylle, die so wohl kaum in einem Welthafen vermutet wurde: Wilhelminische Backsteingotik der Gründerzeit, bizarre Giebel und Türmchen, die sich mit den Schuten in den Fleeten spiegeln.

Gleichzeitig wird hier ein neuer Stadtteil gebaut, zwischen Speicherstadt und Hafen, direkt an der Elbe und trotzdem ganz nah am Zentrum der Hansestadt mit der seit 2007 in Bau befindlichen Elbphilharmonie, die mittlerweile 500 Mil. Euro kostet.

Anschließend konnte die Gruppe eine Führung durch das sehenswerte Hamburger Rathaus machen. Das Rathaus – erbaut 1886-1897 – beherrscht mit seiner beeindruckenden Architektur das Zentrum der Stadt. Der prächtige Sandsteinbau ist Sitz des Senats und der Bürgerschaft. Der Nachmittag stand dann für eigene Erkundungen offen. Ein Großteil der Gruppe erlebte am frühen Abend mit dem „Der König der Löwen“ einem wirklichem Musical-Leckerbissen mit einer Dauer von 3 Stunden.

Am Donnerstag folgte der Tagesausflug nach Lübeck. Während eines ausführlichen Stadtrundgangs erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die Kleinstadt der drei Nobelpreisträger, der mit einer Führung im Willy-Brandt-Haus endete. Bestaunt wurde im Geburtshaus von Willy Brand die Ausstellung über das Leben und Wirken des Friedensnobelpreisträgers. Was wäre aber Lübeck ohne Marzipan, sodass auch ein Besuch einer Marzipan-Show mit dem „Marzipan-Abitur“ und die anschließende Marzipantorte mit Kaffee natürlich nicht fehlen durfte.

Der fünfte und letzte Tag in Hamburg begann mit einer Führung durch das Museum der Arbeit. Auf dem ehemaligen Fabrikgelände der „New-York-Hamburger Gummi-Waren Compagnie“ ist das Museum der Arbeit zu Hause. Wo früher aus Kautschuk Hartgummikämme gefertigt wurden, präsentiert sich heute das Haus auf vier Stockwerken zum Thema Arbeit. Das Museum der Arbeit zeigt die Veränderungen von Leben und Arbeiten in Hamburg seit dem 19. Jahrhundert bis heute. Rekonstruierte Werkstätten und Arbeitsplätze in einer Metallfabrik oder in einer Druckerei verdeutlichen Arbeitsverhältnisse.

Der restliche Tag stand dann wieder zur freien Verfügung und wurde von den Teilnehmern auch genutzt, um auf den „Hamburger Michel“ hinaufzufahren.Belohnt wurde dies mit einem herrlichen Blick bei Sonnenschein über Hamburg. Hamburgs 132 m hohes Wahrzeichen, ist die größte der fünf Hamburger Hauptkirchen, der bedeutendste protestantische Barockbau Deutschlands und eine der meistbesuchten Attraktion in Hamburg.

Den Abschluss bildete eine Einladung der Rottal-InnSPD zu einem Büffet im Schmidt-Tivoli auf der Reeperbahn. Vor dem Büffet gratulierte die SPD-Kreisvorsitzende Renate Hebertinger im Namen der Gruppe dem Ehepaar Stieglbauer aus Johanniskirchen zur „Goldenen Hochzeit“, das die Beiden am Freitag feiern durften mit einem Präsent. Natürlich durfte das Jubelpaar auch das Büffet eröffnen.

Im Anschluss war die Gruppe Gast in Hamburgs bestem Musical „Heiße Ecke“. Seit seiner Uraufführung 2003 begeisterte „Heiße Ecke - das St. Pauli Musical“ - schon weit über 800.000 Gäste und ist damit die aktuell erfolgreichste deutschsprachige Musiktheater-Produktion. Im September feierte die Inszenierung von Schmidt-Hausherr Corny Littmann ihre 1500. Vorstellung.

Jeden Abend stehen neun Darstellerinnen und Darsteller in über 50 Rollen und Kostümen auf der Bühne, von denen einige in jeder Show mehrere kalte Würstchen essen müssen – es ist ein harter Job. Dazu
22 großartige Songs in Ohrwurm-Qualität, das Original-TIVOLI-Orchester, einmaliges Ambiente und eine mitreißende, temporeiche Bühnenshow: Die heißeste Ecke auf dem Kiez liegt im Kult-Theater Schmidts TIVOLI. Hier wird das pure Leben gefeiert, von ganz großen Gefühlen bis zum ganz großen Spaß. Publikum und auch die Teilnehmer an der Bürgerfahrt der Rottal-InnSPD waren einer Meinung: Dieses Musical war fabelhaft.

Am Samstag hieß es dann Abschied nehmen von Hamburg. Das Wetter meinte es ja extrem gut bei der 5.Bürgerfahrt der Rottal-InnSPD und so konnten alle Hamburg von seiner besten Seite genießen. Nach einer letzten gemeinsamen Einkehr in der Privatbrauerei „Prösslbrau“ bei Regensburg erreichte man um ca. 21.00 Uhr wieder die 3 Ausgangsorte.

Manfred Maier bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei Renate und Bernhard Hebertinger für die ausgezeichnete Organisation der 5. Bürgerfahrt nach Hamburg und überreichte ein kleines Präsent. Der Dank der SPD-Kreischefin Renate Hebertinger galt der Gruppe für den tollen Zusammenhalt sowie für die Pünktlichkeit sowie dem Busfahrer Georg Baumann vom Busunternehmen Mückenhausen.

Hamburg war eine Reise wert, dies war die einhellige Meinung der 38 Teilnehmer umfassenden Reisegruppe, die auf Einladung der Rottal-InnSPD eine sechstägige Fahrt in die Zwei-Millionen-Stadt Hamburg unternahmen.


Foto-Diashow:

 

Jusos Rottal-Inn

Bundespartei

Facebook Rottal Inn

Die bessere Antwort für Bayern!

Besucherzähler

Besucher:3119769
Heute:108
Online:3